Servicekatalog
Die nachfolgende Auflistung digitaler Services zum Forschungsdatenmanangement sowie zur Forschungs- und Publikationsunterstützung sind eingeteilt in die Kategorien:
Speichern und Teilen von Forschungsdaten
Virtuelle Forschungsumgebungen / FDM Tools
Speichern und Teilen von Forschungsdaten
RDS (Research Data Storage) – für Forschende und Einrichtungen
Beschreibung: Online-Objektspeicher ausschließlich für Forschungsdaten wie z. B. Messdaten, Bild- und andere Daten. Verfügbarkeit: UzK Institute, Projekte oder Teams mit Kostenstelle (PSP-Element), ohne Kostenbeteiligung und nach Vorlage eines kurzen Datenmanagementplans Speicher: ab 1 TB Zugriff: Über S3-Browser oder S3 Schnittstelle (bei Großgeräten), in Vorbereitung ist ein niederschwelliger Zugang als Cloudspeicher via Browser oder Softwareclient Compliance: keine automatische Verschlüsselung, die Speicherung personenbezogener Daten ist nur nach vorheriger nutzerseitiger Verschlüsslung DSGVO-konform.
Voraussetzung: Antrag durch Beschäftigte mit UniKim über TAMARA
Weitere Informationen: zum Service
Sciebo – persönlicher Account
Beschreibung: NRW Cloud-Speicherdienst mit Freigabefunktion zur kollaborativen Dateibearbeitung und mit automatischer Synchronisierung über lokalen Client Verfügbarkeit: Studierenden- bzw. Personal-Account für Mitglieder der Partneruniversitäten inkl. UzK (jährliche Verlängerung erforderlich). Speicherplatz: 30 GB am Standort WWU Münster (Erweiterung bis max. 500 GB für Beschäftigte möglich). Zugriff: Datenaustausch und kollaborative Bearbeitungsfunktion für UzK Mitglieder und externe Kollegen (über Einrichtung von Sciebo Gastkennungen). Ordner und Dateien können anderen Account-Inhabern per Freigabe zur Verfügung gestellt werden. Datensicherheit: Interne Replikation und Dateiversionierung; Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) möglich. Compliance: keine automatische Verschlüsselung, personenbezogene Daten von UzK Beschäftigten sowie personenbezogene Daten mit besonderem Schutzbedarf (Art. 9, Paragraph 1, DSGVO) dürfen gemäß Sciebo-Nutzungsbedingungen nicht gespeichert werden.
Voraussetzung: Account an einer der NRW-Partneruniversitäten
Weitere Informationen: zum Service
Sciebo – Projektbox
Beschreibung: NRW Cloud-Speicherdienst mit Freigabefunktion zur kollaborativen Dateibearbeitung und mit automatischer Synchronisierung über lokalen Client Verfügbarkeit: UzK Beschäftigte können eine Projektbox beantragen (jährliche Verlängerung erforderlich). Mitglieder von Partneruniversitäten (inkl. UzK) können zur Nutzung existierender Projektboxen eingeladen werden. Speicherplatz: max. 2 TB für 2 Jahre (verlängerbar) am Standort WWU Münster Zugriff: Datenaustausch und kollaborative Bearbeitungsfunktion für UzK Mitglieder und externe Kollegen (über Einrichtung von Sciebo Gastkennungen). Ordner und Dateien können anderen Account-Inhabern per Freigabe zur Verfügung gestellt werden. Datensicherheit: Interne Replikation und Dateiversionierung; Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) möglich. Compliance: keine automatische Verschlüsselung, personenbezogene Daten von UzK Beschäftigten sowie personenbezogene Daten mit besonderem Schutzbedarf (Art. 9, Paragraph 1, DSGVO) dürfen gemäß Sciebo-Nutzungsbedingungen nicht gespeichert werden.
Voraussetzung: Account an einer der NRW-Partneruniversitäten
Weitere Informationen: zum Service
SoFS – persönlicher Account
Beschreibung: Online-Speicherplatz für z.B. digitale Dokumente, Audio- und Videodateien sowie Forschungsdaten inkl. pseudonymisierter Daten Verfügbarkeit: Automatisch erreichbar über den UzK-Account Speicherplatz: Max. 10 GB auf den Servern des RRZK. Zugriff: Freigabe von Ordnern und Dateien mit Zuweisung von Standardzugriffsrechten für UzK-Accountnutzer*innen. Datensicherheit: Interne Replikation, häufige Snapshots, sowie täglich und wöchentlich Backups Compliance: keine automatische Verschlüsselung, Die Speicherung personenbezogener Daten ist nur bei nutzerseitiger Verschlüsslung DSGVO-konform.
Voraussetzung: Studierenden- bzw. Personal-Account
Weitere Informationen: zum Service
SoFS – für Einrichtungen
Beschreibung: Online-Speicherplatz für z.B. digitale Dokumente, Audio- und Videodateien sowie Forschungsdaten inkl. pseudonymisierter Daten Verfügbarkeit: UzK Institute, Projekte oder Teams mit Kostenstelle (PSP-Element) Speicher: Max. 1 TB (kostenpflichtige Erweiterung möglich) Zugriff: Freigabe von Ordnern und Dateien mit Zuweisung von Standardzugriffsrechten für UzK-Accountnutzer*innen Compliance: keine automatische Verschlüsselung, Die Speicherung personenbezogener Daten ist nur bei nutzerseitiger Verschlüsslung DSGVO-konform.
Voraussetzung: Anfrage durch Beschäftigte mit UzK Account über TAMARA
Weitere Informationen: zum Service
GigaMove
Beschreibung: Plattform für den einfachen Austausch großer Dateien. Verfügbarkeit: Direkten Zugang erhalten Sie mit Ihrem Studierenden- bzw. Personal-Account (kein Gast-Zugang). Speicherplatz: Max. 100 GB pro Datei, max. 1 TB insgesamt, der Datenaustausch erfolgt über einen Server der RWTH Aachen. Zugriff: Dateien können innerhalb von 14 Tagen nach Upload (Fristverlängerung möglich) von jeder Person heruntergeladen werden, die über den Link verfügt. Datensicherheit: Passwortgeschützter Datenaustausch ist möglich. Automatischer Virencheck. Compliance: Login und die Datenübertragung zum Server erfolgen verschlüsselt.
Voraussetzung: Studierenden- bzw. Personal-Account
Weitere Informationen: zum Service
Backup und Archivierung
TSM – Backup
Beschreibung: Automatisches Sicherungssystem (Bandroboter) Verfügbarkeit: SoFS-Speicher erhalten standardmäßig Backups. Backups der Institutsserver sind möglich. Wenden Sie sich hierzu an das IT-Department der Fakultät. Außerdem können UzK Accountnutzer*innen Backups von Forschungsdaten und Unterrichtsmaterialien von einzelne PCs durchführen. (Anwendungs- und Client-Software notwendig). Speicher: Max. 5 TB am RRZK (kostenpflichtige Erweiterung möglich) Compliance: Mindestens zwei vollständige Backups sind zu jedem Zeitpunkt im System vorhanden. Datenschutz: keine automatische Verschlüsselung
Voraussetzung: Beantragung mit UzK-Account über dieses Webformular.
Weitere Informationen: zum Service
TSM – Bandarchiv
Beschreibung: Bandarchivspeicher für Dateien und Daten zur mittel- und langfristigen Aufbewahrung Verfügbarkeit: Uzk-AccountinhaberInnen. Speicher: max. 5 TB auf RRZK-Servern (kostenpflichtige Erweiterung möglich) Zugriff: Kein Bearbeiten oder Löschen von Dateien möglich. Datensicherheit: Replikation an verschiedenen Standorten in der UzK. Compliance: keine automatische Verschlüsselung.
Voraussetzung: Beantragung mit UzK-Account über dieses Webformular.
Weitere Informationen: zum Service
Virtuelle Forschungsumgebung / FDM Tools
easydb – Inhaltliche Erschließung digitaler Sammlungen
Beschreibung: easydb ist ein System zur flexiblen und webbasierten Verwaltung digitaler Sammlungen. In easydb können Datein mit Metadaten angereichert, zentral gespeichert und organisiert werden. Mit einer easydb Bild- und Mediendatenbank können Sie Fotos, Grafiken, Layouts, pdf-Dateien, Office-Dateien, Videos und Musik verwalten. Ihre Daten werden unverändert gespeichert und können aus easydb heraus direkt für unterschiedliche Verwendungszwecke ausgegeben werden.
Voraussetzung: easyDB wird derzeit im Projekt- und/oder Sammlungskontext für die wissenschaftliche Beschreibung und Erschließung digitaler Objekte angeboten.
Weitere Informationen: Kontaktieren Sie bitte das USB easydb Team.
eLABJOURNAL – Electronisches Laborbuch
Beschreibung: Digitales Laborbuch zur individuellen und kollaborativen Planung, Durchführung und Dokumentation von Laborexperimenten. Es ermöglicht das Erstellen von Vorlagen für Protokolle und Verfahren, sowie das Verwalten von Proben und Forschungsmaterialien. Verfügbarkeit: Forschungsgruppen und Labore der Medizinischen Fakultät oder der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Speicher: Wenige GB (auf RRZK Servern)- zur Speicherung der Planung und Dokumentation von Laborexperimenten. Forschungsdaten sollten an anderen geeigneten Stellen gespeichert und archiviert werden. Zugriff: Gruppenadministratoren können anderen Teammitgliedern Standardzugriffsrechte zuweisen. Datensicherheit: Interne Replikation, häufige Snapshots, automatische Backups (auf TSM).
Voraussetzung: E-Mail von UzK-Mitarbeiter*innen (Med.Fakultät oder MatNat Fakultät) an die ELN Administratoren
Weitere Informationen: Erklärvideo (erreichbar innerhalb des UKLAN)
Git – Versionierung
Beschreibung: Software zur Versionsverwaltung, um Änderungen an Dokumenten und Programmcode zu dokumentieren. Verfügbarkeit: Direkt über einen UzK-Account oder in einem Teamprojekt als Redmine-Funktion zugänglich. Speicher: max. 100 MB (bei privater Nutzung des Home-Verzeichnisses), max. wenige GB bei Verwendung des Teamzugriffs auf ein Git-Repo (Depot) über Redmine. Datensicherheit: Interne Replikation, automatisches Backup (auf TSM) Compliance: Die im Home-Verzeichnis gespeicherten Daten werden zusammen mit dem Konto nach dem Verlassen der UzK gelöscht. In Redmine gespeicherte Daten werden für die Lebensdauer des Projekts aufbewahrt. Git-Daten, einschließlich des Bearbeitungsverlaufs, können vom Benutzer unproblematisch in einen anderen Git-Dienst verschoben werden.
Voraussetzung: Studierenden- oder Personal-Account
Weitere Informationen: zum Service
Wissenschaftliches Hochleistungsrechnen (High Performance Computing)
Beschreibung: CHEOPS ist ein High Performance Computing Cluster, welcher es Forschern von der UzK und anderen Institutionen ermöglicht, komplexe Probleme zu lösen, sowie wissenschaftliche Simulationen und Datenanalysen durchzuführen. Verfügbarkeit: UzK-Accountinhaber*innen können auf zwei Arten auf den HPC-Cluster zugreifen: 1. Zugang zu Testzwecken begrenzt auf 1000 Kernstunden. 2. Vollständiges HPC-Konto: Leistungsmerkmale gemäß den individuellen Projektanforderungen. Siehe Merkblatt. Zugriff: Der Remotezugriff auf Cheops ist über SSH möglich. Datensicherheit: Interne Replikation, häufige Snapshots, monatliche automatische Backups (auf TSM). Compliance: keine automatische Verschlüsselung (vorgesehen für die nächste Generation des HPC-Clusters der UzK)
Voraussetzung: UzK-Account und HPC-Konto. Für einen vollständigen HPC-Account ist auch eine Projektbeschreibung erforderlich.
Weitere Informationen: zum Service Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den HPC-Support.
Lime Survey – Umfrage-Tool
Beschreibung: Web-basiertes Werkzeug zur Durchführung von Online-Umfragen. Lime Survey ermöglicht den Datenexport sowie einfache Datenanalysen und - visualisierungen. Verfügbarkeit: UzK-Accountinhaber*innen Speicherplatz: RRZK betreibt einen eigenen LimeSurvey Server auf dem die Daten gespeichert werden. Datensicherheit: Es werden regelmäßig automatisierte Backups durchgeführt. Compliance: Anonymisierte Umfragen sind möglich.
Voraussetzung: Beantragung eines Zugangs unter Angabe ihres Namens, des Studierenden- oder Personal-Accounts und E-Mail-Adresse über dieses Onlineformular.
Weitere Informationen: zum Service
MeisterTask – kollaborative Aufgabenverwaltung
Beschreibung: Werkzeug zur agilen Aufgabenverwaltung inkl. Kanban Board, Zeitleiste, Checklisten, optionalen Dateianhängen und Tags. Verfügbarkeit: UzK-Accountinhaber*innen Speicherplatz: Wenige GB für die Aufgabenverwaltung (auf Servern in Frankfurt) - Forschungsdaten sollten an anderen geeigneten Stellen gespeichert und archiviert werden. Zugriff: Projektadministrator*innen können UzK-Accountinhaber*innen Rollen und standardmäßige Zugriffsrechte erteilen. Datensicherheit: Georeplikation sowie tägliche, wöchentliche und zwei-wöchentliche Backups Compliance: Datentransfer und -speicherung erfolgen verschlüsselt.
Voraussetzung: UzK-Account
Weitere Informationen: Website zu Tools für kollaboratives Arbeiten
Redmine – Projektmanagment
Beschreibung: Projektmanagementsystem, mit dem Prozesse und Aufgaben definiert und nachvollzogen werden können. Zum Funktionsumfang gehören u.a. Kanban Board, Ressourcenplanung, Versionierung mit git, Wiki und Diskussionsforen. Verfügbarkeit: Beschäftigte können neue Projekte beantragen. UzK-Accountinhaber*innen sowie wenige externe Projektpartner können zu bestehenden Projekten eingeladen werden. Speicherplatz: Auf RRZK Servern stehen wenige GB zur Verfügung, die für das Projektmanagement und zu versionierende Dateien (z.B. im Projektverlauf entwickelter Software Code) benötigt werden. Forschungsdaten sollten an anderen geeigneten Stellen gespeichert und archiviert werden. Zugriff: Projektadministrator*innen können UzK-Accountinhaber*innen sowie externen Teammitgliedern standardmäßige Zugriffsrechte erteilen. Datensicherheit: regelmäßige Snapshots, tägliche automatische Backups (via TSM) Compliance: Projekte werden nach einem Jahr Inaktivität gelöscht.
Voraussetzung: Beantragung eines Zugangs unter Angabe UzK-Accounts über dieses Onlineformular
Weitere Informationen: zum Service
CAVE – Automatic Virtual Environment – bald verfügbar
Beschreibung: Raum zur Projektion einer dreidimensionalen Illusionswelt und zur interaktiven Analyse multi-dimensionaler Daten und digitalisierter Objekte (z.B. Artefakte, Architektur, Archäologische Fundstellen). Projekte können zusammen mit dem RRZK Team für Visualisierung entwickelt werden. Verfügbarkeit: UzK Forschungsteams und Partner Datensicherheit: Datenspeicherung und Backup erfolgen auf RRZK Servern.
Weiteren Informationen: Kontaktieren Sie bitte das RRZK Team Visualisierung.
OMERO – Open Microscopy Environment – bald als UzK-Service verfügbar
Beschreibung: Werkzeug zur Verwaltung, zum Teilen, Annotieren, Kategorisieren und Analysieren von mikrosopischen Bilddaten, das außerdem die Datenanalyse mit externen Werkzeugen unterstützt (Fiji, R, Python, Java code scripts). Verfügbarkeit: UzK Institute, Labore, Projekte oder Forschungsteams mit eigener Kostenstelle (PSP-Element). Speicherplatz: max. 1 TB auf RRZK Servern (erweiterbar, aber mit zusätzlichen Kosten verbunden) Zugriff: Gruppenadministrator'*innen können weiteren Teammitgliedern standardmäßige Zugriffsrechte erteilen. Datensicherheit: regelmäßige Snapshots, tägliche automatische Backups (via TSM) Compliance: Es findet keine automatische Verschlüsselung statt und personenbezogene Daten mit besonderem Schutzbedarf (Art. 9 Paragraph 1 DSGVO) sollten nicht gespeichert werden.
Weitere Informationen: Kontaktieren Sie bitte die OMERO Administratoren
Datenpublikation
DOI – Persistenter Identifikator
Beschreibung: Um Forschungsdaten, digitale Dokumente oder andere digitale Objekte dauerhaft zitierbar zu machen, können Sie ihnen DataCite DOIs als persistente Indentifikatoren zuweisen lassen. Dafür müssen diese digitalen Ressourcen auf Infrastrukturen innerhalb der UzK-Domain gehostet werden (uni-koeln.de).
Voraussetzung: Hosting innerhalb der UzK-Domain
Weitere Informationen: zum Service
KUPS – KölnerUniversitätsPublikationsServer
Der Kölner UniversitätsPublikationsServer (KUPS) bietet allen Angehörigen der Universität zu Köln die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen elektronisch zu publizieren und im Internet frei zugänglich zu machen. Zusätzlich dient KUPS als Hochschulbibliographie mit dem Ziel, die wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Universitätsangehörigen möglichst vollständig nachzuweisen.
Voraussetzung: Account einer NRW Universität
Weitere Informationen: zum Service
RADAR – Forschungsdatenrepositorium für die UzK – bald verfügbar
Beschreibung: RADAR (Research Data Repository) ist ein disziplinübergreifendes Repositorium zur Archivierung und Publikation von Forschungsdaten abschlossender Forschungsprojekte und Studien. Der Dienst richtet sich insbesondere an jene Disziplinen, denen noch keine fachspezifischen Infrastrukturen für das Forschungsdatenmanagement zur Verfügung stehen.
Voraussetzung: RADAR kann für die individuelle oder projektspezifische Veröffentlichung oder die langfristige Aufbewahrung von Forschungsdaten genutzt werden.
Weitere Informationen: Kontaktieren Sie bitte das USB RADAR Team.