Wie schreibe ich einen Datenmanagementplan (DMP)?
Format: dreistündiger Workshop, Aufbaukurs
Methoden: Onlineseminar (Zoom) mit Wissensvermittlung
Anmeldung und Termine: via AMC, Links und Termine siehe Seitenleiste
Thema
Spätestens seit nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (FDM) im Sinne der „FAIR-Prinzipien“ im Kodex zur Guten Wissenschaftlichen Praxis (GWP) der DFG sowie in Stellungnahmen einiger Fachgesellschaften fest verankert ist, sind Begriffe wie „Datenmanagement Plan (DMP)“, „Nachnutzungspotential“ und „Publikation in einschlägigen Repositorien“ immer häufiger zu lesen, besonders im Zusammenhang mit den formalen Anforderungen der Forschungsförderung.
Um weiterhin erfolgreich Drittmittel einwerben und während des gesamten Forschungsprozesses einen Überblick über Ihre digitalen Daten behalten zu können, machen wir Sie in diesem Workshop Schritt für Schritt mit den genannten Anforderungen vertraut. Wir stellen Ihnen außerdem geeignete Templates, Tools und Services vor.
Workshop-Ziel
In dem Workshop lernen Sie Nutzen und Bestandteile von Datenmanagementplänen kennen. Ziel ist, dass Sie Ihren individuellen Handlungsbedarf erkennen und lernen, FDM in aktuellen und zukünftigen Forschungsvorhaben aktiv zu planen und zu dokumentieren. Abgerundet wird das Programm von einem Überblick über die Unterstützungsangebote des C3RDM, insbesondere in Bezug auf die Antrags- und DMP-Beratung.
Zielgruppe
Alle Forschenden der Universität zu Köln. Das dreistündige Format richtet sich aber primär an PostDocs und PIs.
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse im FDM werden vorausgesetzt. Diese können beispielsweise durch den Besuch des Workshops FDM – eine praxisbezogene Einführung oder unser E-Learning-Angebot erworben werden.
Seminarinhalte
In dem Workshop beschäftigen wir uns mit den folgenden Themen:
- Was ist ein DMP und wofür ist er nützlich?
- Welche Rollen gibt es im FDM?
- Wie kalkuliere ich FDM-Kosten und was ist förderfähig?
- Worin unterscheiden sich die Vorgaben der Förderer?
- Wo finde ich geeignete Vorlagen und Hilfestellung?